Stolpersteine

Dezentrale Mahnmale für Nazi-Opfer in Trier und Region

Das Projekt
Stolpersteine sind dezentrale Mahnmale zur Erinnerung an Menschen die im „Dritten Reich“ deportiert und ermordet wurden. Stolpersteine wurden in Köln durch den Künstler Gunter Demnig entworfen und erstmals 1996 in Berlin verlegt – seine Idee wurde seitdem in über eintausend Städten realisiert. Name und Jahrgang der Opfer, das Jahr ihrer Deportation sowie Datum und Ort ihrer Ermordung werden in Messingplatten eingraviert, die fest mit Steinquadern verbunden werden. Die Stolpersteine werden von Gunter Demnig und seinem Team angefertigt und am letzten Wohnort der Opfer des Naziregimes ebenerdig ins Straßenpflaster eingelassen.

Das Ziel
Die Triererinnen und Trierer, die deportiert und ermordet wurden, weil sie den Nationalsozialisten aufgrund des Rassenwahns oder als Gegner/innen der Diktatur im Wege standen, sollen nicht vergessen werden. Zu den Opfern gehören Trierer Jüdinnen und Juden, politisch Andersdenkende, Geistliche, Sinti und Roma, Homosexuelle, Euthanasieopfer, Deserteure und Kriegsdienstverweigerer. Das Gedenken an die Opfer soll zur Wachsamkeit mahnen und der Wiederholung entgegen wirken, damit die rechte Ideologie nie wieder Fuß fasst.

Stolpersteine für Trier
Als Projekt für Trier wurde die Stolperstein-Idee Ende 2003 gemeinsam vom Arbeitskreis „Trier im Nationalsozialismus“ der AG Frieden (AGF) und dem Kulturverein Kürenz (KKV) aufgegriffen. Zum 8. Mai 2004 wurde die Idee der Öffentlichkeit an einem möglichen Verlegungsort in Trier-Kürenz präsentiert und durch einen Vortrag des Künstlers am 26. Mai 2004 im Friedens- und Umweltzentrum der AGF vorgestellt. Der Stadtvorstand gab 2005 grünes Licht für das Projekt. Der Kulturverein Kürenz und die AGF realisierten seither die Verlegung von ca. 200 Stolpersteinen. Diese Verlegungen werden zumeist mit Würdigungsfeiern ausgerichtet, bei denen manchmal auch Angehörige der Opfer anwesend sind. Stolpersteine sind Meilensteine in der Gedenkkultur Triers.

Weitere Infos:
quadrat Broschüre: "Stolpersteine erzählen 2.0"
quadrat Rundgang: "Stolpersteine erzählen"
quadrat Webseite: www.stolpersteine.eu
quadrat App: www.stolpersteine-guide.de



Stolpersteineverlegung

Stolpersteine