Rundgang: "Stolpersteine erzählen"

am Nationalen Gedenktag für die Opfer des Holocaust am 27. Januar

Aus Anlass des Nationalen Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2007 lud der Arbeitskreis „Trier in der NS-Zeit“ der Arbeitsgemeinschaft Frieden (AGF) erstmals zu einem Stadtrundgang unter dem Motto „Stolpersteine erzählen“ ein: Kurzbiografien von Nazi-Opfern in Trier-Süd und Trier-Mitte, für die „Stolpersteine“ verlegt wurden, stehen im Mittelpunkt dieser etwas anderen Stadtführung.

Seither wurden die Lebensgeschichten ehemaliger Trierer Bürgerinnen und Bürger zahlreichen Schulklassen und Gruppen unter dem Motto „Stolpersteine erzählen“ vorgestellt. Die Ermordeten waren als Juden, Sinti und Roma, Kommunisten oder Christen Teil der Trierer Gesellschaft und wohnten mitten in der Nachbarschaft. 2015 wurde unter Beteiligung des Frauenchores Polyhymnia ein Rundgang zu Stolpersteinen für Frauen durchgeführt.

Der Rundgang dauert ca. 2 Stunden.

Info AGF: 0651 - 99 410 17



Stolpersteineverlegung

Stolpersteineverlegung